Home Sammlung Brauchtum Essen und Trinken Sagen Besucherinfo Impressum Links Presse 
Sagen und Geschichtem der Region uwe

Die Sagen der Region erzählen von Teufelsbottichen, versunkenen Tänzern, eitlen Mädchen oder wandernden Kirchtürmen. In Verbindung mit der Geschichte der umliegenden Gemeinden ermöglichen diese Sagen eine spannende Reise in die Vergangenheit.

Goldwörth und die umliegenden Gemeinden liegen in einem agrarischen Alt-Siedlungsgebiet, das bis in die Jungsteinzeit zurückreichen dürfte. Durch die Nähe zur Donau zwischen den Donau-Übergängen Aschach und Ottensheim spielten auch Verkehr und Handel eine wichtige Rolle. Die Lage am Limes und an den Altstraßen Richtung Böhmen ermöglichte seit jeher die Begegnung mit anderen Kulturen. Klimatisch und landschaftlich begünstigt, wurde schon im dritten Jahrhundert von den Römern mit dem Weinbau begonnen, erste urkundliche Erwähnung 777 in der Stiftungsurkunde von Kremsmünster. Diese lange geschichtliche Tradition wurde von den Menschen der Region in ihren Sagen festgehalten.