Home Sammlung Brauchtum Essen und Trinken Sagen Besucherinfo Impressum Links Presse 
die volkskundliche Sammlung

Ein Teil der Sammlung des ehemaligen Heimatmuseums von Feldkirchen wird aufgestellt und neu interpretiert. Die Exponate zeigen vor allem die Alltagskultur der Bewohnerinnen und Bewohner dieser Region, geprägt durch die Arbeit der Bauern, Förgen (Überführer), Fuhrleute und Donauschiffer.

Millifassl, Sauamper, Kumpf, Dochtschneuzer, Hoanzlbank, Dengelbank und Kachelofen mit Schiff sind nur einige Exponate aus der heimatkundlichen Sammlung, die in den Sechzigerjahren von Peter Bruckmüller und Sepp-Dieter Bachlmair zusammengetragen wurde und die Einblick in die bäuerliche Lebenswelt gibt. Die Sammlung wurde in den Neunzigerjahren aufgelöst.

Zum Artikel über das Museum auf www.handwerksstrasse.at:
Vom bäuerlichen Arbeiten und Wohnen: die heimatkundliche Sammlung